Spielerisches Lernen mit 10 tierischen Schlaumeiern

Unser Online-Quiz hilft dir, dein Wissen zu vertiefen!

Wähle hier dein gewünschtes Quiz aus!

Die Wortarten

Das Verb
Das Nomen
Das Adjektiv
Der Artikel
Das Pronomen
Das Numerale
Das Adverb
Die Präposition
Die Konjunktion
Die Interjektion

Lerne deine Spielkameraden kennen!

Ein sehr interessiertes Nilpferd | Flusspferd | Hippopodamus (Nilpferd) wanderte zu einem Wasserloch und fragte den schlauen Flamingo (Flamingo), ob es denn hier einen geschäftigen Frosch (Frosch) gäbe. Keine Ahnung, zirpte die empfindsame Zikade (Zikade) dazwischen, frag doch einfach die weise Eule (Eule) oder den aufmerksamen Fennek (Fennek )!

Doch keiner von beiden war irgendwo zu sehen. Deshalb berichteten das neugierige Erdmännchen (Erdmännchen) und das strebsame Lama (Lama) von ihrem Ausflug zum Meer. Dort hatten sie einen eifrigen Pinguin (Pinguin) getroffen, der einmal einen wissbegierigen Oktopus (Oktopus) gesehen hatte. Dieser allerdings beteuerte, dass es an Wasserlöchern nur selten Frösche zu finden gibt.


Ordne nun die Bezeichnungen richtig zu!

Artikel Artikel Begleiter
Namenwort (Nomen) Namenwort Nomen
Zeitwort (Verb) Zeitwort Verb
Eigenschaftswort (Adjektiv) Eigenschaftswort Adjektiv
Umstandswort Umstandswort Adverb
Empfindungswort Empfindungswort Interjektion
Bindewort Bindewort Konjunktion
Zahlwort Zahlwort Numerale
Vorwort (Präposition) Vorwort Präposition
Fürwort (Pronomen) Fürwort Pronomen