Das Eigenschaftswort (Adjektiv) kennzeichnet Lebewesen, Dinge oder Begriffe und das Geschehen oder Sein.

Das Adjektiv (Eigenschaftswort) wird nach Art, Geschlecht, Zahl und Fall bestimmt.

Man unterteilt Eigenschaftswörter nach ihrem Gebrauch: Beifügung (Attribut), aussagende (prädikative) Artergänzung und umstandswörtliche (adverbiale) Artergänzung.


Puzzle | Wortübung | Lückentext | Suchübung

Der geschäftige Frosch: Ohje, hier sind einige Buchstaben durcheinander gekommen!

Frösche, Kröten und Unken zählen zu den sogenannten Froschlurchen aus der Wirbeltierklasse der Amphibien.

Frösche sind wahre Weltmeister im Weitsprung und stellen auch sonst noch sehr außergewöhnliche Rekorde auf:

Der Körper des Goliathfroschs wird bis zu 32 cm lang. Mit ausgestreckten Beinen erreicht er sogar eine Länge von bis zu 70 cm! Er ist gleichzeitig auch der schwerste Frosch mit einem Gewicht von 3250 Gramm.

Der kleinste Frosch der Welt, der aus der Familie der Engmaulfrösche stammt, wird hingegen nur 7-8 Millimeter lang und 15 Gramm schwer!

Der Frosch mit der größten Sprungkraft heißt Ochsenfrosch. Der Frosch, der am längsten gelebt haben soll, ist eine Erdkröte, die 36 Jahre alt wurde. 0,002 Milligramm des Gifts des Pfeilgiftfroschs pro Kilogramm Körpergewicht reichen aus, um einen Menschen zu töten.